Geschichte
Die Hauptstadt Irlands mit knapp 530.000 Einwohnern ist zwar überschaubar, dennoch empfiehlt sich zur ersten Orientierung eine Sightseeing-Tour im „Hop-on Hop-off“ Bus.
7.000 Jahre irische Geschichte werden im Nationalmuseum lebendig, mit kostbaren Exponaten von Kelten, Wikingern und Christen. Highlight: Eine Moorleiche aus der Eiszeit.
Die Zeit des Mittelalters lässt ein Besuch des Dublin Castle aufleben und bei einem Gang durch die St. Patrick‘s Cathedral lernen Sie den Schutzheiligen Irlands kennen.
Das ehemalige Gefängnis Kilmainham Gaol ist ein Wallfahrtsort der Iren. Geführte Touren schaffen ein lebendiges Bild des Gefangenenalltags der Anführer des Osteraufstands von 1916. Eine Ausstellung widmet sich dem nationalen Befreiungskampf der Iren.
Das Museumsschiff „Jeanie Johnston“ und das Famine Museum erzählen die Geschichte der großen Auswanderer-Welle im 19. Jh., die Irland prägte. Eine große Hungersnot nötigte Millionen Iren, aus ihrem Land zu fliehen.
Literatur & Musik
Begeben Sie sich auf die Spuren der großen Dichter und Schriftsteller Irlands von Yeats, Jonathan Swift, Bram Stoker, Oscar Wilde, James Joyce bis Samuel Beckett im Literatur Museum. Oder buchen Sie einen „Literary Pub Crawl“. Von einem Schauspieler geführt lernen Sie berühmte Poeten oder Musiker des Landes „ganz privat“ kennen.
Das Trinity College bewahrt das „schönste Buch der Welt“ auf, das über 1.200 Jahre alte „Book of Kells“. Eine Ausstellung beleuchtet viele Aspekte des farbenprächtigen Evangeliars, das zum UNESCO-Weltdokumentenerbe zählt.
In der „Chester Beatty Library“ können Sie einmalige Papyrus-Schriften der Evangelien, alte Exemplare des Korans, buddhistische Buchkunst und chinesische Schriftzeichen auf Jadestein bewundern.
Weitere Attraktionen
Butlers „Chocolate Experience“
Lernen Sie die traditionelle Herstellung der irischen Edelschokolade kennen.
„Viking Splash Tour“
Im Amphibienfahrzeug geht es zu Land und zu Wasser durch Dublin.
Guinness Storehouse
Im multimedialen Museum dreht sich alles um das berühmte Schwarzbier. Genießen Sie die tolle Aussicht von der Skybar!
Ausflüge
Genießen Sie die beeindruckende Landschaft Irlands auf einem Tagesausflug. Nur ca. 60 km von Dublin entfernt liegt Wicklow, bekannt als der „Garten Irlands“. In der Avoca-Wollfabrik (kostenfrei!) können Sie die traditionelle Herstellung bekannter Wollprodukte erleben.